Was ist LGBT und vor allen Dingen, was sind sie? Du kennst vielleicht den Begriff LGBT. Aber vielleicht weißt du nicht genau, was er bedeutet oder warum er so wichtig ist. Wir erklären dir hier, was hinter LGBT und all den vielen anderen Begriffen steckt, die du oft in diesem Zusammenhang hörst oder liest.
Was bedeutet LGBT eigentlich genau?
Die vier Buchstaben LGBT stehen für Lesbian, Gay, Bisexual und Transgender:
- Lesbian (lesbisch): Frauen, die nur mit anderen Frauen Sex haben wollen.
- Gay (schwul): Männer, die ausschließlich mit anderen Männern Sex haben wollen. Oft wird dieser Begriff auch für alle homosexuellen Menschen verwendet.
- Bisexual (bisexuell): Menschen, die Sex mit Männern und Frauen haben wollen.
- Transgender: Menschen, deren Geschlechtsidentität nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Dir sind dafür möglicherweise eher die Begriffe Transen, Shemales oder Ladyboys geläufig.
Was bedeutet das „QIA+“ oder die anderen Erweiterungen?
Oft hörst du auch von LGBTQIA+ oder LGBT*. Das bedeutet, dass es noch mehr Identitäten gibt, die dazugehören:
- Q steht für „Queer“ – das beschreibt Menschen, die sich nicht in traditionelle Vorstellungen von Geschlecht oder Sexualität einordnen wollen.
- I steht für „Intersex“, das sind Menschen, die genetische oder körperliche Merkmale von beiden Geschlechtern haben. Du wirst wahrscheinlich eher die Begriffe Zwitter oder Hermaphrodit als Intersex kennen. Übrigens kannst du hier auf transentreffen.com neben Transsexuellen auch Zwitter treffen und kennenlernen.
- A steht entweder für „Asexuell“ – Menschen, die überhaupt kein sexuelles Interesse haben oder für „Allies“, also Unterstützer der LGBTQIA+-Community.
Das „+“ oder „*“ am Ende bedeutet, dass es noch viele weitere Identitäten gibt, wie zum Beispiel pansexuell oder nicht-binär, diese werden aber nicht immer einzeln genannt.
Warum sind diese Begriffe so wichtig?
Die richtige Sprache hilft uns, einander zu verstehen und zu respektieren. Indem wir Begriffe wie LGBT+ und Co. benutzen, zeigen wir, dass wir die Vielfalt der Menschen nicht nur anerkennen, sondern sie auch wirklich respektieren. Es geht darum, dass sich alle Menschen – egal welche sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität sie haben – gesehen und voll von uns akzeptiert fühlen.
Respektiere alle Menschen, auch LGBTQIA+ Personen
Du weißt ja, dass jeder Mensch einzigartig ist. Darum ist es auch so wichtig, dass wir jedem mit Respekt begegnen. Dabei sollte es keine Rolle spielen, wie jemand lebt oder mit wem er Sex hat. Leider gibt es immer noch sehr viele Länder, in denen LGBTQIA+-Personen nicht die gleichen oder gar keine Rechte haben wie heterosexuelle Menschen. Oft erleben sie dort Ausgrenzung, Diskriminierung und teils sogar drakonische Strafen für ihr „Nicht-Normalsein“. Indem du offen bist und niemanden ausgrenzt, kannst auch du dazu beitragen, weiterhin Vorurteile gegen Menschen abzubauen, die der LGBTQIA+ Community angehören.